Der schwedische Mozart (Tipp 2/22)

„Der deutsch-schwedische Komponist Joseph Martin Kraus gilt als der „schwedische Mozart“. Oft sind solche Vergleiche ja weit hergeholt, aber hier ist er ziemlich zutreffend. Eine 5er-CD-Box mit einer Auswahl von Kraus‘ Werken stellt das wirkungsvoll unter Beweis.“ meint BR Klassik-Redakteur Dirk Kruse in der Sendung „Die Kostprobe“ vom 9. Juni 2019.

Joseph Martin Kraus ist uns in der DSV schon länger bekannt. So führte uns im Jahr 2015 ein Ausflug zur Kraus-Gedenkstätte nach Buchen (Odenwald) und zu seinem Geburtsort in Miltenberg (siehe Fotogalerie).

Die 5er-CD-Box (erschienen beim NAXOS-Label Capriccio) habe ich mir zu Weihnachten gekauft und kann sie wirklich sehr empfehlen. Tolle Aufnahmen! Viel Kraus für wenig Geld, eine eindeutige Empfehlung!

CD-Cover: © Capriccio   –   das rechte Bild zeigt Kraus als Student in Erfurt