Schweden und Wagner

Im Jahr 2013 feierten wir den 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner, dessen musikalisches Schaffen Menschen in aller Welt begeistert und viele Musiker nach ihm nachhaltig beeinflusst hat.

Verschiedene Organisationen und Orte, an denen Wagner gewirkt hat, hatten eigene Jubiläumswebseiten herausgebracht, z.B. Leipzig, Dresden und Bayreuth.

Übrigens, auch München ist Wagnerstadt! Wagners Opern „Die Feen, Die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde, Das Rheingold und Die Walküre“ wurden allesamt in München uraufgeführt!

Zahlreiche Wagnervereinigungen in aller Welt haben sich zum Ziel gesetzt, Wagners musikalische Ideen (z.B. die Idee des „Gesamtkunstwerks“) weiterzutragen.

Erste Vereinigungen wurden bereits zu Wagners Lebzeit gegründet.

Der Richard-Wagner-Verband International hat 135 Regionalverbände, z.B. den Richard-Wagner-Verband Leipzig in Wagners Geburtsort, zahlreiche Ortsverbände in Bayern Richard-Wagner-Verband Augsburg , Richard-Wagner-Verband Bamberg , Richard-Wagner-Verband BayreuthRichard-Wagner-Verband Coburg , Richard-Wagner-Verband München , Richard-Wagner-Verband Nürnberg , Richard-Wagner-Verband Ulm/Neu-Ulm , Richard-Wagner-Verband Würzburg ,
aber auch in Schweden Svenska Wagner-Sällskapet (Stockholm) und Wagner-Sällskapet i Göteborg .

Daneben gibt es noch die 1977 aus einer Bayreuther Publikumsinitiative hervorgegangene Deutsche Richard-Wagner-Gesellschaft sowie die 2002 gegründete
Richard Wagner Gesellschaft 2013.