Château Bernadotte (Tipp 1/22)

Möchten Sie einen guten Bordeaux aus dem Haut Médoc mit schwedischen Ahnen genießen? Dann könnte eine Flasche „Château Bernadotte“ die richtige Wahl sein.

Das Château selbst wurde 1860 erbaut und liegt in der Gemeinde Saint-Saveur. Dort weist eine Spur auf eine Parzelle im Katasteramt mit Namen Bernadotte hin, die andeutet, dass der von Napoléon ernannte Marschall Jean-Baptiste Bernadotte dort Weinberge besaß. Im Jahr 1818 wurde der französische Marschall  unter dem Namen Karl XIV. Johann König von Schweden, nachdem er bereits 1810 vom kinderlosen Karl XIII. (letzter König der Dynastie Holstein-Gottorp) adoptiert worden war. Er ist Begründer der bis heute fortlaufenden Königslinie Bernadotte. Der Name Château Bernadotte und die schwedische Königskrone auf den Weinflaschen weisen auf diesen Hintergrund hin.

In Deutschland  gibt es den Wein beispielsweise hier zu kaufen. In Schweden kann der Wein über Systembolaget bestellt werden.