Adolf Paul (Tipp 3/23)

Adolf Georg Wiedersheim-Paul (* 6. Januar 1863 auf der Insel Brommö im Vänern; † 30. September 1943 in Berlin) war ein deutsch-schwedisch-finnischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Das u.a. Foto zeigt Paul als jungen Mann in den 1880er-Jahren.

Bereits 1872 zog Paul mit seinen Eltern nach Finnland, wo er sich von 1880 bis 1886 der Landwirtschaft widmete. 1886 begann er in Helsinki bei Ferruccio Busoni Musik zu studieren und folgte seinem Lehrer 1889 nach Berlin. Als Musikstudent in Helsinki freundete sich Paul mit Jean Sibelius an, der später Musik zu Pauls Schauspiel „Kung Kristian II“ aus dem Jahr 1898 komponierte.

In Berlin war Paul Mitglied des Künstlerkreises um das Lokal Zum schwarzen Ferkel, dem neben Paul noch August Strindberg, Edvard Munch, Holger Drachmann, Christian Krogh, Dagny Juel und Stanislaw Przybyszewski angehörten. Mit Strindberg war Paul befreundet und wurde als Schriftsteller vom ihm beeinflusst. Dem norwegischen Maler Edvard Munch, mit dem er ebenfalls befreundet war, stand er Modell für das Gemälde Vampir, wobei das Bild diesen Titel erst aufgrund einer Deutung seines Freundes Stanislaw Przybyszewski erhielt. Ursprünglich hatte Munch „Liebe und Schmerz“ als Titel gewählt.

Von dem Gemälde „Vampir“ gibt es sechs verschiedene Ausführungen. Das unten gezeigte Gemälde von 1893 ist im Kunstmuseum Göteborg ausgestellt. Ferner existieren Lithografien des Motivs, die in Stockholm (Thielska galleriet) und zahlreichen Museen (in Berlin, Bremen, Chemnitz, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Salzburg, Stuttgart, Wuppertal) zu sehen sind