Anders Zorn erleben – im Jula Hotell, Skara (Tipp 3/22)

Anders Zorn (* 18.2. 1860 bei Mora; † 22.8. 1920 in Mora) zählt zu Schwedens bedeutendsten Malern und Grafikern. Sein Vater war ein deutschstämmiger Brauer aus Reichenberg, seine Mutter arbeitete als Saisonkraft in Uppsala. Zorns Eltern hatten sich in einer Brauerei in Uppsala, in der beide zu dieser Zeit arbeiteten, kennengelernt. Die Beziehung war kurz und Zorn lernte seinen Vater nie kennen. Trotzdem entschied er sich später, dessen Nachnamen anzunehmen.

Abseits der Kunstmuseen kann man Werke Zorns im Jula Hotell in Skara (in Nähe der E20) völlig kostenlos bewundern. Die private Sammlung des Gründers der Jula AB, Lars-Göran Blank, umfasst neben Gemälden Zorns auch Werke von Carl Larsson, Bruno Liljefors und anderen bekannten schwedischen Künstlern (siehe Infobroschüre).

Eines der ausgestellten Gemälde Zorns zeigt den Grafen und königlichen Hofstallmeister Clarence von Rosen (1867-1955), dessen Bruder Eric von Rosen (1879-1948) der Vater des 2009 verstorbenen DSV-Ehrenmitglieds Birgitta Wolf ist.

links: Anders Zorn mit Hund „Liten“ (1915)   –   rechts: Clarence von Rosen (1917)