Das Strindberg-Museum in Saxen (Tipp 4/22)

Der Schriftsteller und Künstler August Strindberg (* 22. Januar 1849 in Stockholm; † 14. Mai 1912 ebenda) gilt als einer der wichtigsten schwedischen Autoren, besonders seine Dramen sind weltbekannt.

Im Herbst 2012 (100 Jahre nach Strindbergs Tod) besuchten Mitglieder der DSV das Strindberg-Museum in Saxen (Oberösterreich). Es ist das einzige Museum außerhalb Schwedens, das dem weltberühmten Autor gewidmet ist. Im Mittelpunkt stehen August Strindbergs Aufenthalte in Saxen und Klam zwischen 1893 und 1896 und die im Zusammenhang damit entstandenen Werke. Strindberg war 1893 bis 1897 in zweiter Ehe mit Frida Uhl verheiratet, die aus Oberösterreich stammt. Motive aus der Region, wie beispielsweise ein Wasserfall in der Klamschlucht, wurden von Strindberg, der sich auch als Maler betätigte, als Vorbild genommen. Andere Motive fanden Eingang in seine Romane. Im 15. Kapitel seines Werks ‚Inferno‘ schildert er Visionen, die er während eines Spaziergangs durch die Klamschlucht erlebte. Diesen Visionen kann der Wanderer nachspüren, wenn er dem ausgeschilderten Kulturwanderweg Strindberg-Klamschlucht von Saxen nach Klam folgt. Fotos vom DSV-Ausflug auf den Spuren Strindbergs gibt es in der Fotogalerie.

„Kultur bedeutet: Ein Leben in steter Spannung, ein immer währender Kampf gegen den Rückschritt.“ August Strindberg

links: Strindberg-Museum   –   rechts: die Klamschlucht (am Horizont die Burg Clam)