Allsång (Tipp 11/23)

Wer regelmäßig seinen Sommerurlaub in Schweden verbringt, dem ist sicher bereits das außerordentlich beliebte gemeinsame Singen bei Konzertveranstaltungen unter freiem Himmel aufgefallen. Solche Freiluftkonzerte finden im Sommer an verschiedenen Orten in Schweden statt und werden seit vielen Jahren auch regelmäßig im Fernsehen übertragen, z.B. Allsång på Skansen aus Stockholm und Lotta på Liseberg aus Göteborg.

Eine besonders lange Tradition kann hierbei die wohl beliebteste Veranstaltung Allsång på Skansen aufweisen. Im Jahr 1935 fanden die ersten Sommerkonzerte mit Sven Lilja als Allsångsleiter statt, wobei das Programm Seemannslieder, Revuenummern und auch vaterländische Lieder umfasste. So bildete stets Hugo Alfvéns Sveriges Flagga den Abschluss der Konzerte. Als Sven Lilja 1951 starb, gab es lange Zeit keinen geeigneten Nachfolger, bis im Jahr 1956 Egon Kjerrman ein erfolgreicher Neustart gelang. Das Liedrepertoire verlagerte sich nun in Richtung Schlagermelodien und als Schlusslied erklang jetzt der deutsche Schlager Auf Wiedersehen. Im Jahr 1979 begannen dann regelmäßige Fernsehübertragungen der Allsångskonzerte.

Ein in Schweden besonders beliebter Allsångsleiter war der im Bild links gezeigte Schlagersänger Lasse Berghagen (Quelle: Wikimedia/Daniel Åhs Karlsson), der die Konzerte von 1994 bis 2003 leitete. Er komponierte auch die seit 1994 verwendete Signaturmelodie des Programms: Stockholm i mitt hjärta. Im Oktober 2023 verstarb Berghagen im Alter von 78 Jahren. Er war als Schlagersänger auch in Deutschland bekannt. Im Jahr 1975 trat er mit dem Hit Es war einmal eine Gitarre in der ZDF-Hitparade auf.

Allsång ist sicher ein sehr typisch schwedisches Phänomen. Hierbei kommen Menschen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Altersgruppen zusammen und die sonst eher distanzierten Schweden gehen unter Anleitung der auftretenden Stars ausnahmsweise einmal so richtig aus sich heraus, wie uns z.B. die Allsång-Fans im rechten Bild (Quelle: Wikimedia/Frankie Fouganthin) eindrücklich demonstrieren.