Sommar i P1 (Tipp 9/24)
Sommar i P1 ist eine vom schwedischen Radiosender P1 in den Sommermonaten (Juni, Juli, August) ausgestrahlte Sendereihe, bei der mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten als Programmleiter (auch „sommarvärd“ oder „sommarpratare“ genannt) aus ihrem Leben erzählen und eine eigene Musikauswahl vorstellen. Die Sendereihe gibt es seit 1959 und sie ist in Schweden äußerst populär. Die Beiträge kann man auch im Ausland problemlos über die Internetseite von Sveriges Radio anhören, und zwar auch nachträglich. Selbst Sendungen, die viele Jahre zurückliegen, kann man hier (sortiert nach Jahr und Namen) finden.
Jede Sendung beginnt mit einer sommerlichen Signaturmelodie. Im ersten Jahr (1959) war dies das Stück Gånglåt från Leksand von Hugo Alfvén. Seit dem zweiten Jahr der Ausstrahlung ist jedoch Sommar, sommar, sommar, komponiert von Sten Carlberg, die allseits beliebte Eingangsmelodie.
Im Laufe der Zeit haben eine Vielzahl prominenter Personen in der Sendereihe mitgewirkt, teilweise auch mehrmals. Eine Liste der diesjährigen Programmleiter (Zeitraum 22.6. bis 18.8.2024) findet man hier. Unter den Sprechern ist dieses Jahr auch der 1960 in Gießen geborene deutsch-schwedische Journalist Arne Müller (Sendung am 13.8.2024). Auch der 97-jährige Dirigent Herbert Blomstedt ist dieses Jahr dabei, und zwar am 6.8.2024.
Sogar die Schirmherrin unserer Deutsch-Schwedischen Vereinigung, Anna von Bayern, hatte bereits eine eigene Sendung als „sommarpratare“, und zwar am 28.7.2014.
Die Bilder unten zeigen die Präsentation der „sommarvärdar“ des Jahres 2013 (links) und 2015 (rechts) (Quelle: Wikimedia/Frankie Fouganthin).