Spelmansstämma

Wer sich für schwedische Volksmusik interessiert, sollte unbedingt während seines Schwedenurlaubs einmal eine Spelmanssstämma (Spielmannstreffen) besuchen. Hier treffen sich Musikanten aus allen Teilen des Landes um ungezwungen gemeinsam zu musizieren. Eine besondere Auszeichnung ist der Titel des Riksspelman (Reichsspielmann). Die so ausgezeichneten Musikanten sind Träger der von dem berühmten Maler Anders Zorn entworfenen Ehrennadel in Silber oder Gold (Zornmärket).

Anders Zorn war ein großer Freund und Förderer der schwedischen Volksmusik. Das Bild links (Quelle: Wikimedia) zeigt Anders Zorn (in der Mitte des Bildes, links neben ihm verdeckt sitzt der Komponist Hugo Alfvén) als Mitglied einer Jury bei einem Spielmannswettbewerb 1907 in Mora.

Das Foto rechts wurde im Jahr 2021 bei der Spelmansstämma in Odensåker aufgenommen. Das hier verlinkte Video zeigt, welch fantastische Stimmung bei einem solchen Spielmannstreffen aufkommen kann!