Juloratorium (Tipp 12/22)

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (insb. in Einspielungen mit hochkarätigen schwedischen Künstlern, s. Bild links) gehört für viele von uns einfach zu einer stimmungsvollen Advents- und Weihnachtszeit dazu. So manche Komponisten nach Bach haben den Versuch gewagt, ebenfalls ein Weihnachtsoratorium zu komponieren. Die Messlatte ist jedoch sehr hoch! Dennoch kann es lohnend sein, sich auch solche Weihnachtsoratorien einmal unvoreingenommen anzuhören. Ich habe mir drei Weihnachtsoratorien schwedischer Komponisten angehört, die ich guten Gewissens empfehlen kann! Machen Sie sich daher mit mir auf den Weg und lernen Sie bislang unbekannte Komponisten und ihre Weihnachtsoratorien (s. Bild rechts) kennen!

Tipp Nr. 1: Andreas Hallén (* 22.12.1848 in Göteborg, † 11.3.1925 in Stockholm) – Ett Juloratorium (1904)
Ein beeindruckendes, romantisches Werk mit vielen Anklängen an Richard Wagner, das auf CD bzw. als Download erhältlich und auf Youtube verfügbar ist.

Tipp Nr. 2: Michael Waldenby (* 20.5.1953 in Spånga) – Juloratorium (1984)
Ein sehr zugängliches Werk im spätromantischen, teilweise an Filmmusik erinnernden Stil, das ebenfalls als CD bzw. Download erhältlich und auf Youtube verfügbar ist.

Tipp Nr. 3: Fredrik Sixten (* 21.10.1962 in Skövde) – Ett svenskt juloratorium (2009)
Sehr gelungenes Werk im typischen Stil mit Evangelistin, schwedischen Weihnachtsliedern sowie Texten der schwedischen Lyrikerin Ylva Eggehorn. Auch dieses Oratorium ist als CD bzw. Download erhältlich und auf Youtube verfügbar.